Icon

Ausstellung "Geschmiere" von Künstler Alexander Borghi

Neue Ausstellung „GESCHMIERE“ begeistert in der Stadtbücherei!

Veranstalter

Stadtbücherei St.Veit
stadtbuecherei@stveit.com

Die Stadtbücherei präsentiert derzeit bereits ihre 3. Ausstellung „GESCHMIERE“ des Künstlers Alexander Borghi und möchte heimische Künstlerinnen und Künstler weiterhin unterstützen.

Im Herbst 2020 fiel der Startschuss: In regelmäßigen Abständen werden unterschiedliche Ausstellungen von heimischen Künstlerinnen und Künstlern in der Stadtbücherei St. Veit gezeigt.

Der autodidakte Künstler Alexander Borghi hat 1971 in St. Veit/Glan das Licht der Welt erblickt. Sein Weg führte ihn 1989 nach Graz an die HTBLVA Ortweinschule. Dort widmete er sich bereits der Kunst, er beendete diese Ausbildung jedoch nicht und schlug vorerst einen anderen Pfad ein. Erst 2015, viele Jahre später, führte ihn das Leben wieder zurück zu seiner Leidenschaft und er fing wieder an zu malen. „Das macht mich wohl zu dem, was allgemein als Laie bezeichnet wird – denn eine Ausbildung im klassischen Sinne habe ich nicht. Ich fing einfach an zu malen, geleitet von dem Gedanken, ich schmiere ein wenig herum und beobachte, was dabei herauskommt. Sollte es nicht kompletter Unsinn sein, mache ich weiter“, erläutert Alexander Borghi seine Kunst.

Borghis Arbeiten variieren von Stil über Material. Borghi: „Mal entsteht eine Landschaft in Acryl auf Leinwand, dann eine in Tusche gehaltene Illustration auf Papier, wie für ein dunkles Märchen, und ein anderes Mal kann es ein Akt mit den sanften Farben von Buntstiften sein“.

„Ich freue mich sehr, Alexander Borghis Werke zeigen zu können. Er ist ein ganz außergewöhnlicher Künstler. Die Präzision im Detail und die Vielfalt im Umgang mit den Materialen zeichnen Alexander Borghi aus. Kommt unbedingt vorbei, die Ausstellung ist sehr sehenswert, es lohnt sich“, zeigt sich Beate Feichter über ihre nächste Ausstellung begeistert.

 

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei St. Veit zugänglich:

  • Dienstag: 09.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Mittwoch: 09.00 – 12.00 Uhr und von 15.00 – 19.00 Uhr
  • Donnerstag: 09.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr
  • Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr
  • Samstag: 09.00 – 12.00 Uhr

http://www.stveiter-stadtbuecherei.at

 

 

Ort

Stadtbücherei St.Veit/Glan
Unterer Platz 49300 St. Veit/Glan

Nähere Informationen unter
Downloads
Ergänzende Informationen